selfbondageforum.de Foren-Übersicht selfbondageforum.de
DAS Selfbondage Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Optimierungen am Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Novae



Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 1285
Wohnort: ~Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2017 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Forum könnte ohnehin ja mal ein wenig Überarbeitung benötigen.

in wie fern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jofDJ



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2017 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise
_________________
BDSMcode.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Novae



Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 1285
Wohnort: ~Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2017 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise


joar ok, geht mit ranzomen usw, ist nicht für mobile Browser optimiert.
wirste aber ohne ein Upgrade des Forum nicht hin kommen, und das wird es eher nicht geben.

Der Aufwand wäre zu hoch.
Auch wenn man es dem Forum nicht ansieht, es hat nicht mehr viel mit nem originalem phpbb2 zu tun...
Damit wäre ein Upgrade auf eine andere Version sehr viel handarbeit... und der Anteil der Mobilen user ist, afaik, noch immer recht gering.

Es gab dazu auch irgendwo mal ne Aussage von unimuc (kann auch auf einem der treffen gewesen sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jofDJ



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2017 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne war hier im Forum, ich hatte das schon mal vorgeschlagen.
_________________
BDSMcode.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 503
Wohnort: München, Dreiländereck Hessen-RLP-BaWÜ

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2017 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise


Einfach in ein Tablett investieren und schon ist das Problem gelöst.

Erfordert natürlich Eigeninitiative. Duck und weg Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jofDJ



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2017 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat Folgendes geschrieben:
jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise


Einfach in ein Tablett investieren und schon ist das Problem gelöst.

Erfordert natürlich Eigeninitiative. Duck und weg Wink


Ich hab ein Laptop, PC, Tablet, Windows-Tablet, trotzdem bin ich auch mal unterwegs und da wäre es schön relativ unkompliziert aufm Handy das Forum lesen zu können
_________________
BDSMcode.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 641
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei Dingen wie:
jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise

kann ein normaler Forum Admin übrigens auch gar nicht unterstuetzen. Und ich glaube das schon mal nachgesehen zu haben und fuer unsere Version gibts da halt einfach keinen tollen Style (wenn Du hingegen nen Link zu nem brauchbaren phpbb2 mobile style hast, sowas koennte ich schon mal zusaetzlich einbauen, aber den muesste man dann wohl xtra auswaehlen immer und so...). Alles darüber hinaus erfordert wie schon erwähnt ein komplettes Update.

Ansonsten bin ich aktuell aber erstmal dabei das ganze Forum auf einen moderneren Server zu schieben, und dannach das Thema https mal sinnvoll anzugehen. Damit zusammen werde ich auch mal wieder eine deutliche Userbereinigung durchfuehren, sprich Accounts die sich ewig nicht angemeldet haben rauswerfen.

Update der Forensoftware wird wohl zwangslaeufig irgendwann mal anstehen, aber da steht aktuell eben einiger Aufwand einem eher abstrakten Nutzen gegenueber.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 1201
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gar nicht schlimm aufm Handy, im Gegenteil: Meiner Meinung nach ist es Angenehm, das man keine Mobilversion hat, da dort oftmals Funktionen irgendwo versteckt sind etc, was schnell nervig wird.
_________________
"Gehorche der Stimme, des Meisters, gehorche ihr" (ASP-Krabat)

Hier geht es zum Foren-TeamSpeak, schaut doch mal vorbei Wink
http://selfbondageforum.de/viewtopic.php?t=8569
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 503
Wohnort: München, Dreiländereck Hessen-RLP-BaWÜ

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jofDJ hat Folgendes geschrieben:

Ich hab ein Laptop, PC, Tablet, Windows-Tablet, trotzdem bin ich auch mal unterwegs und da wäre es schön relativ unkompliziert aufm Handy das Forum lesen zu können


Ich bin auch viel unterwegs. Da nehme ich mein Tablet auch mit, vor allem wenn absehbar ist, dass ich Zeit zum lesen (z.B. Bahnfahrt oder Hotel) habe.
Wozu kauft man sich ein (oder zwei) Tablets, wenn man die Geräte dann zu hause liegen lässt?

Und ja, es gibt einige Websites, die auf dem Handy (oder überhaupt mobil) nicht zu gebrauchen sind. z.B. manche Autohersteller sind da ganz vorn mit dabei.

Und manchmal bin ich sogar gar nicht im Internet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 503
Wohnort: München, Dreiländereck Hessen-RLP-BaWÜ

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat Folgendes geschrieben:
da dort oftmals Funktionen irgendwo versteckt sind etc, was schnell nervig wird.


wohl war, für Gelegenheitsnutzer eine Katastrophe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jofDJ



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 260
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2017 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

also bei Dingen wie:
jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Lesbarkeit auf mobilen Geräten beispielsweise

kann ein normaler Forum Admin übrigens auch gar nicht unterstuetzen. Und ich glaube das schon mal nachgesehen zu haben und fuer unsere Version gibts da halt einfach keinen tollen Style (wenn Du hingegen nen Link zu nem brauchbaren phpbb2 mobile style hast, sowas koennte ich schon mal zusaetzlich einbauen, aber den muesste man dann wohl xtra auswaehlen immer und so...). Alles darüber hinaus erfordert wie schon erwähnt ein komplettes Update.

Ansonsten bin ich aktuell aber erstmal dabei das ganze Forum auf einen moderneren Server zu schieben, und dannach das Thema https mal sinnvoll anzugehen. Damit zusammen werde ich auch mal wieder eine deutliche Userbereinigung durchfuehren, sprich Accounts die sich ewig nicht angemeldet haben rauswerfen.

Update der Forensoftware wird wohl zwangslaeufig irgendwann mal anstehen, aber da steht aktuell eben einiger Aufwand einem eher abstrakten Nutzen gegenueber.

Unimuc


Wenn du sowieso solch große Änderungen machst, warum dann nicht gleich der Wechsel auf ne neue phpBB Version? Aber toll, dass schon mal was passiert.
_________________
BDSMcode.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 2173
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2017 6:28 am    Titel: Funktionsfähigkeit Antworten mit Zitat

@jofDJ:

ich verstehe jetzt auch nicht, warum etwas geändert werden soll, das eigentlich funktioniert (und ja, ich nutze das SB-Forum ausschließlich auf Mobilgeräten). Man kann sich die optimale Darstellung zurechtzoomen; niemand ist dazu gezwungen, sich alles in einer Größe anzeigen zu lassen, die eigentlich nur für Ameisen zugelassen sein sollte.

Und wir sollten uns bei der Diskussion nicht im Kreise drehen:

jofDJ hat Folgendes geschrieben:
Wenn du sowieso solch große Änderungen machst, warum dann nicht gleich der Wechsel auf ne neue phpBB Version?


unimuc hat Folgendes geschrieben:
...aber da steht aktuell eben einiger Aufwand einem eher abstrakten Nutzen gegenueber.


Ich hab jetzt mal unimucs Post als Antwort nach Deine Frage gestellt, obschon er diese gepostet hat, bevor Du Deine Frage stelltest. Das meine ich damit, wenn ich behaupte, dass die Diskussion sich hier nur noch im Kreise dreht. Denn, wenn Fragen schon beantwortet sind, muss man sie eigentlich nicht erneut aufwerfen, oder?
_________________
J.-R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 1403
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2017 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Schwesterforum scheint etwas besser zu funktionieren, auch, wenn die Basissoftware vielleicht die gleiche ist. Hier gibt es immer noch bei mir das Problem, daß gelesene Beiträge nicht als gelesen registriert werden (Firefox 47.0 auf Ubuntu 14.04 LTS). Jedenfalls die meisten, einige aber doch. Auf einem anderen PC (nicht meiner, uralter Firefox und noch Windows XP Shocked ) funktioniert es aber. Cache habe ich schon mehrmals gelöscht, passiert auch beim Schließen des Firefox. Mal sehen, ob das Löschen der passenden Coocies und anschließendes Neuanlegen beim Anmelden hilft. Jedenfalls ist das sehr lästig, ich muß jedesmal vor dem "alle Beiträge als gelesen markieren" (das funktioniert) die Uhrzeiten der immer noch als ungelesen markierten Beiträge vergleichen, ob nicht inzwischen was neues dazugekommen ist.

Beim Handschellenforum sieht man "http://www.handschellenforum.de/forum/index.php" in der Adresszeile, hier nur "http://selfbondageforum.de/index.php" ohne "http:/www" davor. Da scheinen einige Einstellungen wohl unterschiedlich zu sein.
_________________
Gruß
Andy58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 641
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2017 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jofDJ hat Folgendes geschrieben:

Wenn du sowieso solch große Änderungen machst, warum dann nicht gleich der Wechsel auf ne neue phpBB Version? Aber toll, dass schon mal was passiert.


Evtl. experimentiere ich dann auch mal in einer Testkopie mit einer Migration, aber da hängen eben viele andere Sachen dran.

Priorität hat aktuell https, und das will ich nun "richtig" mit Let's Encrypt machen, so dass ich mich da (erstmal) nie wieder kümmern muss. Nötig wird das, neben der Tatsache, dass es eben grade für die Nutzung aus offenen WLANs und so auch echt sinnvoll ist, u.a. weil Firefox in neuen Versionen fiese Meldungen ausgibt wenn man sich ohne https wo einlogged. Nehme ich als Anlass das jetzt echt mal anzugehen.

Also, https geht ja schon lange, aber moderne Browser haben es immer schwerer gemacht das abgelaufene, alte, selfsigned einfach als "ist OK" abzuspeichern...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novae



Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 1285
Wohnort: ~Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2017 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

falls du da, wider Erwarten, unterstützung brauchst, sag bescheid ^^

hab auf allen meinen Servern Let's Encrypt verwendet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de