selfbondageforum.de Foren-Übersicht selfbondageforum.de
DAS Selfbondage Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

zulässige Avatargröße deutlich kleiner geworden?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 1455
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 10:50 am    Titel: zulässige Avatargröße deutlich kleiner geworden? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte gerade ein neues Avatar hochladen und mußte feststellen, daß das nicht mehr so geht wie bei meinem alten. Beim alten war die max. Größe 255*255 und die max. Dateigröße wohl bei 40k oder 50k.

Nun ist die max. Bildgröße 160*160 und vor allem die max. Dateigröße 10k. Selbst bei einem Bild 160*160 kann mein älteres Photoshop die Dateigröße gar nicht bis auf 10k herunterkomprimieren. Bei schlechtester Qualität (Qualität "0") sind es immer noch etwas über 30k und auf dem Bild ist nicht mehr viel zu erkennen. Also bleibt erst einmal mein altes Avatar, das noch den alten Regeln entspricht.
_________________
Gruß
Andy58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yelworC



Anmeldedatum: 05.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

probier mal in photoshop "für web speichern" als gif oder png.. bei der zulässigen maximalen pixelauflösung sieht man keinen wesentlichen unterschied, wenn das bild nur 32 oder 64 farben hat.. so hats jedenfalls bei mir geklappt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Novae



Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 1308
Wohnort: ~Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaah die farbtiefe... *hand an kopf klatsch*

und ich überleg vorhin die ganze zeit wieso ich das bild von andy nich kleiner bekomme xD

*muahaha* 5kb ^^

*removed*

mit den restlichen 5kb würde das man sogar noch besser hin bekommen ^^ hab nur mal schnell mit paint (ja MS-Paint) rumgebastelt xD


Zuletzt bearbeitet von Novae am So Jun 30, 2013 9:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 1455
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 29, 2013 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Gimp konnte ich die Dateigröße auch noch auf knapp 10k verändern, mußte aber vorher smoothing aktivieren, sonst sieht man eher Klötzchen...

Bei dem alten Photoshop sind so kleine Bilder wohl nicht vorgesehen...
_________________
Gruß
Andy58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jofDJ



Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 270
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2013 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man das durchaus generell in Frage stellen kann, in wie weit in der heutigen Zeit (Telekomkunden mal ausgenommen) es noch Sinn macht Dateigrößen auf 10kb zu begrenzen. 100kb oder so machen doch auch nichts mehr aus. Animierte Gifs und von der Auflösung her sollte man natürlich weiterhin einschränken, wobei ich auch da 250x250 völlig ok finde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 641
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also geändert haben wir da nichts, Andy verwechselt es wohl mit dem Handschellenforum, wo von Anfang an mehr erlaubt war.

Die Grösse in Pixeln ist vor allem beschränkt, damit es nicht so viel Platz wegnimmt - das Avatar dient ja primär dazu Leute schnell wiederzuerkennen, nicht eine spezielle Fesselung in allen Details zu zeigen. Wer will kann sein Avatar ja in "gross" in einer Vorstellung oder so posten. Und ja - Bildschirme sind heute grösser, dafür lesen immer mehr Leute das Forum auch auf Smartphones etc. - ich denke daher die aktuelle Pixelgrösse passt schon?

Die 10k kann man in der Tat mal hochsetzen. Andererseits sollte sich quasi jedes 160x160 Pixel Bild auch noch einigermassen darstellbar in 10k packen lassen. Auch hier hab ich weniger Sorgen um die Telekomkunden als die Mobilnutzer. Naja., werde es mal auf 20k ändern. Wird natürlich nicht reichen wenn Andy es in 3D und 48Bit mit Alpha haben will - für normale JPG-Briefmarken müsste das aber locker reichen?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 1455
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 03, 2013 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
inzwischen hat es ja gereicht. Aber ich habe das alte Avatarbild noch so, wie ich es hier mal hochgeladen hatte, noch auf meinem Rechner. Und das ist 255 Pixel breit (aber nur etwa halb so hoch) und knapp 30k groß. Vielleicht hat die Uploadfunktion das damals automatisch passend heruntergerechnet. Das alte Bild hatte ich noch nur mit dem alten Photoshop erstellt, das zwar auch eine sehr gute Bildqualität hat, aber bei der Ausgabe noch nicht so sehr hochkomprimierte Webformate im Auge hatte Rolling Eyes Mit Gimp ein größeres Vorbild verkleinern und dann speichern klappte dann besser.
_________________
Gruß
Andy58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisenring



Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 177
Wohnort: Spandau

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hätte ich mir mit meinem Ava ja Zeit lassen können. Rolling Eyes
War schließlich auch eine Mordsfummelei, bis er mal angezeigt wurde.

Moment, müßte noch einen Fertigen da haben................ Idea
_________________
Es ist herrlich, wenn sich das Leder immer enger
um deinen Hals legt und diesen immer weiter versteift.
Mit Haut und Haaren Halskorsett-Träger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de