selfbondageforum.de Foren-Übersicht selfbondageforum.de
DAS Selfbondage Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Ideen zum Geschichten-Bereich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Struwwelpeter



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:30 am    Titel: Ideen zum Geschichten-Bereich Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Bereich "Geschichten" gemacht.

Denn so wie es dort zur Zeit aussieht, gefällt es mir nicht sonderlich. Das Ganze ist zu unübersichtlich. Was daran liegt, dass sämtliche Teile einer Geschichte in einem einzigen Thread auftauchen, in dem dann noch zusätzlich Dutzende von Kommentaren stehen.

Mein Vorschlag wäre:

  • Pro Teil einer Geschichte ein Thread
    Dadurch kann man gezielt zu dem Teil der Geschichte springen, den man noch nicht gelesen hat. Und auch die Kommentare würden dann beim Lesen nicht stören, da man nicht erst über sie hinweg scrollen muss, wenn man zum nächsten Teil der Geschichte will.
    Denn zur Zeit sucht man sich da in den Geschichtsthreads einen Wolf, bis man den nächsten Teil gefunden hat.
  • Einen besonderen Forenstatus für Geschichtsschreiber
    Gedacht wäre das so, das es einen Bereich gibt, in dem ausschließlich die Autoren posten können.
    Und für die Kommentare zu den Geschichten gibt's dann einen Kommentar-Bereich und jeweils einen eigenen Thread pro Geschichte. Somit wären die Kommentare und die Geschichten sauber von einander getrennt. Dies würde die Übersichtlichkeit ebenfalls fördern.
    Warum der besondere Status und nicht einfach so einen Kommentar-Thread zu jeder Geschichte eröffnen? Ganz einfach. Das funktioniert nicht, da es immer wieder User gibt, die dann trotzdem in den Geschichtsthread ihren Kommentar posten. Wink
  • Pro Autor ein Unterforum
    Dies würde sich allerdings nur lohnen, wenn sich hier extrem fleißige Autoren niederlassen, die mehr als eine Geschichte schreiben.

Das waren so die Gedankengänge meinerseits. Nun dürft ihr euch darüber auslassen, ob sich das Denken gelohnt hat oder nicht. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnegge



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 292
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Struwelpeter,

ich finde Deine Gedankenansätze gut und stimme Dir zu das es dort schon arg unübersichtlich ist im Bereich der Geschichten.

Obwohl ich mir denken könnte, dass wenn man

- hier Geschichte postet

- hier Feedback postet


kaum noch ein Feedback kommen wird, man nennt das Faulheit der User Embarassed

Von daher würde Lösung 1 am übersichtlichsten sein.
_________________
Liebe und fesselnde Grüße
von
Schnegge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Struwwelpeter



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

schnegge hat Folgendes geschrieben:
...
Obwohl ich mir denken könnte, dass wenn man

- hier Geschichte postet

- hier Feedback postet

kaum noch ein Feedback kommen wird, man nennt das Faulheit der User Embarassed
...


Der Autor / die Autorin könnte ja am Ende jedes Teils den Link zum Kommentar-Thread posten, mit der Bitte, sich dort kräftig über die Geschichte auszulassen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnegge



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 292
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man sicherlich

Aber Du kennst doch die User mein Lieber, hier haben soo viele Leute ein Scheu die Tasten der Tastatur auch zu benutzen und wenn es nun auch noch über Umwege geht, dann werden es wohl noch weniger sein befürchte ich

Sind ja nicht alle so freundlich wie Du und einige wenige User hier, die Feedback geben bzw. hier überhaupt posten.

Wie gesagt grundsätzlich finde ich etwas mehr Ordnung in dem Bereich sehr sinnvoll.

Wobei so eine Ordnungsaktion natürlich auch erstmal mit Mehrarbeit verbunden wäre und wer sollte diese ausführen? Weiterhin müsste der Bereich natürlich dann öfter kontrolliert werden, damit Falschbeiträge verschoben werden.

Bin gespannt was die Geschäftsleitung zu Deinem Vorschlag sagt
_________________
Liebe und fesselnde Grüße
von
Schnegge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Struwwelpeter



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

schnegge hat Folgendes geschrieben:
...
Bin gespannt was die Geschäftsleitung zu Deinem Vorschlag sagt


Eine Gehaltserhöhung wäre nicht schlecht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnegge



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 292
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür möchtest DU den eine Gehaltserhöhung haben bitte???? Rolling Eyes
_________________
Liebe und fesselnde Grüße
von
Schnegge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Struwwelpeter



Anmeldedatum: 08.11.2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnegge hat Folgendes geschrieben:
Wofür möchtest DU den eine Gehaltserhöhung haben bitte???? Rolling Eyes


Für's Nachgrübeln über eine Forenoptimierung. Wenn ich einen Arbeitsablauf im Unternehmen optimiere, bessert das auch dass Konto auf. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponylady



Anmeldedatum: 22.11.2006
Beiträge: 1007
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 1:20 pm    Titel: Re: Ideen zum Geschichten-Bereich Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:

Mein Vorschlag wäre:
[*]Pro Teil einer Geschichte ein Thread
Dadurch kann man gezielt zu dem Teil der Geschichte springen, den man noch nicht gelesen hat. Und auch die Kommentare würden dann beim Lesen nicht stören, da man nicht erst über sie hinweg scrollen muss, wenn man zum nächsten Teil der Geschichte will.
Denn zur Zeit sucht man sich da in den Geschichtsthreads einen Wolf, bis man den nächsten Teil gefunden hat.


schau mal hier:

http://selfbondageforum.de/viewtopic.php?t=2089

reicht ja einfach neue kapitel in den ersten post rein zu editieren,
und den thread-titel kannst du selber updaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nilsi



Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1301

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

STRUWWELPETER VOOOOORRR!!!

Ich hätte eine Ergänzung zu deiner Putzaktion:

Es gibt Mods für diesen Bereich, die da für Ordnung sorgen, die könnten dann auch gleich das Zensieren etc. übernehmen Wink
_________________
Die Reise Eingestellt nach 4.2 Teilen
Das Internat Fertig und beendet in 7 Teilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lou



Anmeldedatum: 12.11.2006
Beiträge: 553

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich halte variante 1 und 3 am sinnvollsten. dann muss man nicht so oft teile suchen, sieht, wann ein autor etwas neues gepostet hat. würde das persönlich befürworten
_________________
Die meisten Menschen sehen das Problem der Liebe in erster Linie als das Problem, selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können.

Erich Fromm (1900-1980)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 659
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 9:23 pm    Titel: Re: Ideen zum Geschichten-Bereich Antworten mit Zitat

Hi,

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Denn so wie es dort zur Zeit aussieht, gefällt es mir nicht sonderlich. Das Ganze ist zu unübersichtlich. Was daran liegt, dass sämtliche Teile einer Geschichte in einem einzigen Thread auftauchen

Also dieses Thema gab es in der Vergangenheit schon, mit dem Ergebnis, dass es eigentlich besser ist, wenn alle Teile in einem Thread landen. Warum? Erstens gibt es sonst einen Thread-Wildwuchs, und zweitens kannst Du Stories, die Dir gefallen, auf "benachrichtigen" setzen, bekommst also immer mit wenn es was neues dazu gibt.

Gut, wahrscheinlich hast Du genau letzteres getan, und aergerst Dich jetzt ueber den Hinweis auf neue Nachrichten bei jedem User-Kommentar? Meine Ansicht dazu: wir sind hier ein Forum, und kein (Porno)kino. Autoren posten hier ihre Geschichten, weil sie gerne Feedback dazu bekommen, das heisst die Kommentare der User sind elementarer Bestandteil des Ganzen. Wenn Du kein Interesse hast, niemand kann Dich zwingen Dich daran zu beteiligen, aber der Aufwand ein paar Kommentare zu ueberspringen um zum naechsten Teil der Geschichte zu kommen ist ja nun wirklich nicht gross, lesen muss man die dazu ja nichtmal wirklich - die Geschichten heben sich optisch doch durchaus ab. Also von "sich einen Wolf suchen" kann da denke ich wirklich nicht die Rede sein.

Ebenso halte ich es nicht fuer sinnvoll, die Threads in "Geschichte" und "Kommentare" trennen zu wollen. Es mag fuer den rein konsumierenden User etwas einfacher sein, aber sowohl fuer den Autor (und bedenke bitte: von denen lebt der Geschichtenbereich, nicht von den Usern die die Stories nur lesen wollen aber sich nicht fuer die Diskussion darum interessieren) als auch andere am Feedback interessierten wird es schwerer sich rauszusuchen, welcher Kommentar sich nun auf welchen Teil der Geschichte bezieht. Bedenke auch, dass es durchaus schon Geschichten gab, die sich mit Anregungen aus der Diskussion weiterentwickelt haben...

Und zuguterletzt: von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft von "registrierten" Autoren und anderen halte ich auch nichts. Die Hemmschwelle fuer jemanden, seine erste Geschichte zu posten, steigt dadurch nur unnoetig an, da man entweder erst um "Erlaubnis" bitten muss in den erlauchten Kreis aufgenommen zu werden, oder in einem "Nebenbereich fuer Hobbyautoren" posten muss. Das duerfte auch nicht im Interesse der lesenden User sein...

Zitat:
Nun dürft ihr euch darüber auslassen, ob sich das Denken gelohnt hat oder nicht.

Ach, etwas Diskussion und Gedankenaustausch ist ja nicht falsch, aber ich hoffe es ist auch OK fuer Dich, wenn ich Dir dennoch inhaltlich nicht zustimme... Rolling Eyes

Noch relevanter waere natuerlich, was unsere aktiven Autoren dazu meinen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jason King



Anmeldedatum: 04.01.2007
Beiträge: 265
Wohnort: Department S

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc spricht mir voll aus der Seele.

Jedes Geschichtenforum lebt von den Kommentaren. Ich kennen keinen Autor, der sich nicht über ein Feedback, ob positiv oder negativ freut.
Für einige ist es eine Bestätigung ihrer Mühe, andere wollen sich ducrh ratschläge profilieren.

Die Kommentare von den Geschichten abzukoppeln halte auch ich nicht für sinnvoll. Die Mühe, einen Kommentar in einem anderen Thread zu schreiben oder zu lesen, machen sich bestimmt die Wenigstens.

Man sollte aber den Geschichtenthread auch nicht mit Dialogen vollpflastern. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Das Geschichtenforum in diesem Forum ist im Gegensatz zu anderen Foren noch sehr übersichtlich.
Erst, wenn wesentlich mehr Geschichten auftauchen, sollte man über eventuelle Teilungen nachdenken.

Worüber man nachdenken könnte, wäre die Auflistung der Threads nach Datum der Erstellung und nicht nach dem Datum des letzten Kommentars.
_________________
Man ist nicht Schuld an seinen sexuellen Wünschen, aber man ist Schuld an seinem sexuellen Verhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de