selfbondageforum.de Foren-Übersicht selfbondageforum.de
DAS Selfbondage Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

Firefox
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maximilian24



Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 340
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2020 7:38 pm    Titel: Firefox Antworten mit Zitat

Mein Feuerfuchs hat Sicherheitsprobleme auf der Startseite "selfbondageforum.de" gemeldet (veraltetes Sicherheitsprotokoll oder so ähnlich). Ich ersuche um Prüfung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberkitten



Anmeldedatum: 19.10.2009
Beiträge: 433
Wohnort: Im Pott

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2020 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stehe also nicht alleine da.
Habe die gleiche Fehlermeldung gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger



Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 78
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt am letzten Update.
Das ist ein Serverproblem, weil der Server noch ein altes Sicherheitsprotokoll (TLS1.1 oder TLS1.2) verwendet. Die sollten eigentlich schon seit 2 Jahren abgelöst sein. Da muss wohl der Provider ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 659
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, da müssen wir was am Server machen... Ist aber kein Grund zur Panik, die Szenarien in denen TLS 1.1 und 1.2 hier ein Problem haben sind eher theoretisch, also eine akute Bedrohung ist das nicht,

Wir müssen dennoch was tun, denn die Browser werden das immer aggressiver pushen. Ist auf der Agenda...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 3:55 pm    Titel: Re: Firefox Antworten mit Zitat

Maximilian24 hat Folgendes geschrieben:
Mein Feuerfuchs hat Sicherheitsprobleme auf der Startseite "selfbondageforum.de" gemeldet (veraltetes Sicherheitsprotokoll oder so ähnlich).


Und direkt unten drunter steht
"aktiviere TLS 1.1 und 1.2" oder so ähnlich. Und schon geht es wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger



Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 78
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 7:51 pm    Titel: Re: Firefox Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat Folgendes geschrieben:

Und direkt unten drunter steht
"aktiviere TLS 1.1 und 1.2" oder so ähnlich. Und schon geht es wieder.

Dir muss halt bewusst sein, dass Du damit eine Sicherheitslücke öffnest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 1:28 pm    Titel: Re: Firefox Antworten mit Zitat

holger hat Folgendes geschrieben:
DS-Stahl hat Folgendes geschrieben:

Und direkt unten drunter steht
"aktiviere TLS 1.1 und 1.2" oder so ähnlich. Und schon geht es wieder.

Dir muss halt bewusst sein, dass Du damit eine Sicherheitslücke öffnest.


lies doch einfach mal den Beitrag von unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian24



Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 340
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DS-Stahl: natürlich habe ich sofort TLS etc aktiviert. Sonst hätte ich das Posting ja nicht senden können. Ich weiss aber nicht ob und/oder wieviele User sich durch diese Meldung verschrecken haben lassen. Daher habe ich es für so bedeutsam erachtet, es hier zu posten.
P.S.: Ist zwar nicht aktuell aber irgendwann steht auch diese Frage an: Kann man eigentlich diese Aktivierung im Firefox irgendwo wieder rückgängig machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felix00



Anmeldedatum: 25.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maximilian24 hat Folgendes geschrieben:
natürlich habe ich sofort TLS etc aktiviert.
Nein, du hast nicht TLS aktiviert, sondern die Berücksichtigung der alten Schlüsselstandards TLS 1.0 und 1.1 (wieder) eingeschaltet, indem du bei der Warnmeldung auf die blaue Schaltfläche geklickt hast.

Maximilian24 hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Ist zwar nicht aktuell aber irgendwann steht auch diese Frage an: Kann man eigentlich diese Aktivierung im Firefox irgendwo wieder rückgängig machen?
Durch das Anklicken der blauen Schaltfläche wird eigentlich nur einer der vielen Konfigurationsparameter in Firefox verändert. Du kannst dir diese Parameter direkt ansehen.

Dazu in der Adresszeile "about:config" eingeben. Es erscheint eine Warnmeldung "Vorsicht! Das Ändern von erweiterten Konfigurationseinstellungen kann sich auf die Leistung und Sicherheit von Firefox auswirken." Hier auf die blaue "Risiko akzeptiert" Schaltfläche klicken. Dann kommst du ins Auswahlmenü. In der Suchzeile "tls" eingeben, und es erscheinen die Schlüssel, welche "tls" enthalten.

Einer der Schlüssel heißt "security.tls.version.enable-deprecated" und ist standardmäßig auf "false" gestellt, nach Akzeptieren der alten Verschlüsselungsstandards auf "true". Der Schlüssel ist dann auch fett wiedergegeben. Man kann den Wert durch Anklicken des Feldes mit dem Doppelpfeil dahinter zwischen "false" und "true" umschalten, oder durch Anklicken des Feldes mit dem geschwungenen Pfeil auf den Standardwert zurücksetzen (läuft hier auf dasselbe hinaus).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger



Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 78
Wohnort: bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2020 10:22 pm    Titel: Re: Firefox Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat Folgendes geschrieben:

lies doch einfach mal den Beitrag von unimuc

Hab ich. Egal, wie das Risiko oder die Bedrohung eingeschätzt wird, und da hat unimuc bestimmt recht, Du machst eine Sicherheitslücke auf. Da beisst keine Maus den Faden ab. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nixwiss



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kommt keine Schaltfläche wo ich TLS 1.0 oder 1.1 wieder aktivieren kann. Bin also mit Firefox 74.x derzeit ausgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felix00



Anmeldedatum: 25.08.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

nixwiss hat Folgendes geschrieben:
Bei mir kommt keine Schaltfläche wo ich TLS 1.0 oder 1.1 wieder aktivieren kann.

Dann mach das so wie weiter oben beschrieben. Also mittels "about:config" das Konfigurationsmenü von Firefox aufrufen und dann den genannten Parameter von Hand ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldedatum: 19.10.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maximilian24 hat Folgendes geschrieben:

P.S.: Ist zwar nicht aktuell aber irgendwann steht auch diese Frage an: Kann man eigentlich diese Aktivierung im Firefox irgendwo wieder rückgängig machen?


Ich gehe davon aus, dass man bei jeder neuen Firefoxversion die Aktivierung erneut durchführen muss.
Bis dann irgendwann das Forum aktualisiert ist oder der FF die alten TLS Versionen gar nicht mehr unterstützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian24



Anmeldedatum: 24.07.2011
Beiträge: 340
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2020 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@felix00: Danke für die detaillierte Erklärung. Als bloßer "Anwender" habe ich die komplizierten Hintergründe nicht gekannt. Aber wie heisst es so schön: Man lernt nie aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nixwiss



Anmeldedatum: 09.11.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So März 15, 2020 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Workaround. Bleibt nur zu hoffen, dass der Anbieter hier bald seine HAusaufgaben macht und nicht zahlreiche Nutzer darunter leiden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    selfbondageforum.de Foren-Übersicht -> Grundlegendes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de